Intro zum Podcast – Der Weg der Stoa

Hallo,

jede lange Reise beginnt mit einem ersten kleinen Schritt. Das gilt auch für den „Weg der Stoa“. Daher zu Beginn ein paar kurze Wort zu der Frage, was das Motiv hinter diesem Podcast ist. Im Kern geht es darum, einen Diskussionsraum aufzumachen, in dem eine antike Lebensphilosophie für eine moderne Lebenspraxis erfahrbar und dadurch vielleicht auch nutzbar gemacht werden kann. „Der Weg der Stoa“ ist dabei ein sehr persönliches Projekt, welches auf meinen Erfahrungen mit der Stoa in den letzten 10 Jahren aufbaut.

Was gibt es auf dem „Weg der Stoa“ konkret zu erleben:

  • Das Lesen einzelner Texte der Stoa sowie das darüber Nachdenken. Hier geht es darum, die Texte der stoischen Literatur zugänglich zu machen und zu den einzelnen Fragmenten Hintergrund bereitzustellen. Die verfügbaren Texte reichen hierbei von den herausfordernden und kompakten Fragmenten eines Zeno, dem Gründer der Stoa oder einem Chrysipp, über die sehr lebenspraktischen und psychologisch sehr klugen Texte eines Seneca oder eines Epiktet bis zu den oft sehr poetischen und nachdenklichen Texten eines Mark Aurel, dem römischen Philosophen-Kaiser.
  • Dann aber auch der Blick auf die Philosophie hinter den Texten. Die Stoa war schon im Altertum für ihre analytische Klarheit und Systematik berühmt. Leider sind die meisten Texte der Stoa verloren gegangen, so dass wir uns heute mühevoll aus Fragmenten diesen gerühmten Aufbau der Philosophie rekonstruieren müssen, was an vielen Stellen leider bisher noch immer „work in progress“ ist.
  • Zuletzt aber auch die Konfrontation der Ideen der Stoa mit unserem modernen Denken. Es gibt viele Stimmen insbesondere in der „Modern Stoicism“ Bewegung, welche zentrale Aspekte der alten Stoa, hier insbesondere die Physik der Stoa, für hoffnungslos veraltet halten und sich daher nur auf die Ethik der Stoa konzentrieren wollen. Dieses Denken scheint mir hierbei einer Haltung zu folgen, die dadurch charakterisiert ist, dass wir die physikalischen Konzepte der Stoa nur an den äußerst erfolgreichen Konzepten unseres naturwissenschaftlichen Weltbildes messen. Hierbei verlieren wir aus meiner Sich allerdings aus dem Blick, dass die Physik der Stoa sehr viel breiter angelegt war als die heutige Physik und darin z. B. auch viele philosophische Fragen behandelt wurden, welche auch heute noch nicht gelöst scheinen. Ich frage mich daher, ob wir nicht mit etwas mehr Demut an diese Fragen herantreten sollten. Schließlich wurde die Stoa in einem Zeitraum von über 500 Jahre erdacht und weiterentwickelt und auch die Stoa selber, konnte schon auf einer philosophischen Tradition aufbauen, welche mindestens weitere 500 Jahre alt war. Es scheint mir daher geboten, dass wir etwas genauer hinschauen sollten, ob nicht doch, der eine oder andere konzeptionelle Ansatz der Stoa auch für uns heute noch inspirierend sein könnte.

In Summe eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für einen Podcast und vor allem auch dahingehend eine Herausforderung, dass die hier vorgestellten Überlegungen nicht leblose Abstraktion bleiben, sondern immer auch an die Praxis einer philosophischen Lebenskunst angebunden bleiben. Ich hoffe, dass mir dies hier gelingen wird und hoffe ebenfalls, von Dir lieber Hörer:in Feedback zu erhalten, was mich immer wieder auf diesem Weg halten wird.

Der „Weg der Stoa“ steht daher nicht alleine, denn es gibt auch einen Online-Blog mit demselben Namen unter der Adresse www.weg-der-stoa.de sowie eine Online-Meetup-Gruppe unter diesem Namen, welche ich vor gut 1 ¼ Jahren gegründet habe. In dieser Gruppe lesen wir unter anderem gemeinsam Texte der Stoa. Ziel ist es hierbei zum einen diese Texte kennenzulernen und zum anderen hierdurch auch einen tieferen Einblick in die durch diese Texte vermittelte Philosophie zu erhalten. Ersteres, d. h. das Kennenlernen der Texte ist oft sehr inspirierend, da die Texte sehr viele Passagen enthalten, welche auch für unser heutiges Alltagsleben noch sehr relevant erscheinen. Die Texte sind oft aber auch nicht einfach zu verstehen, da die in ihnen verwendeten Begriffe sehr voraussetzungsvoll sind und man in vielen Passagen förmlich spürt, dass hinter diesen Formulierungen eine ganze Philosophie zu stecken scheint.

Dies ist auch so, denn die Stoa war, wie vorher schon erwähnt, schon vor 2000 Jahren dafür berühmt und berüchtigt, dass ihr systematischer Charakter zum einen beeindruckend und ästhetisch und zum anderen aber auch abstrakt und komplex war. Hinzu kommt für uns als moderne Leser noch das Problem, dass, wie ebenfalls vorher schon angedeutet, der größte Teil der antiken Texte der Stoa verloren gegangen ist und wir mit einigen Ausnahmen, wie Seneca der Jüngere, Epiktet und Mark Aurel, kaum noch vollständige Texte vorliegen haben, wodurch wir uns an vielen Stellen aus Fragmenten eine hochkomplexe Philosophie rekonstruieren müssen. Zusätzlich finden sich in der Meetup-Gruppe aber auch immer wieder andere Angebote, wie thematische Abende zu speziellen Fragen zur Stoa, wie der Frage nach dem Guten in dieser Philosophie, der Frage nach dem Gottesbegriff in der Stoa oder aber der Frage nach den Unterschieden zwischen der Stoa und anderen hellenistischen Philosophien wie dem Epikureismus oder der skeptischen Schule bzw. den Schulen Platons (der Akademie) und des Aristoteles (den Peripatetikern).

Was wirst Du lieber Hörer:in also in diesem Podcast hören können? Da wären zum einen Textanalysen zu unterschiedlichsten Passagen aus der stoischen Literatur, dann aber auch Reflexionen und Rezensionen von Büchern über die Stoa, welche mir in besonderem Maße spannend oder hilfreich erscheinen, darüber hinaus aber auch tiefergehende Reflexionen einzelner Konzepte der Stoa, welche z. B. in der Meetup-Gruppe des „Wegs der Stoa“ besondere Aufmerksamkeit erhalten haben. Last but not least möchte ich zu ausgewählten Themen auch immer wieder Gäste in den Podcast einladen, um auch noch weitere Stimmen zur Stoa zu hören.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass dies natürlich nicht der einzige Podcast zur Stoa im deutschsprachigen Raum ist. Wer also noch mehr über die Stoa hören möchte, dem sei an dieser Stelle z. B. auch der Stoiker-Podcast von Markus Rüther und Ralph Kurz empfohlen.

In diesem Sinne freue ich mich auf den vor uns liegenden gemeinsamen „Weg der Stoa“ und hoffe, dass es für Dich liebe Hörer:in und für mich ein spannender Weg werden wird.

 

Shownotes:

Meetup-Gruppe „Der Weg der Stoa“:
https://www.meetup.com/de-DE/der-weg-der-stoa/

Modern Stoicism Website:
https://modernstoicism.com

Der Stoiker-Podcast:
http://www.stoikerpodcast.de

2 Kommentare

  1. Claudia

    Juhuuuu, nun ist es also geschafft, lieber Alex.
    Du hast Podcast und Homepage gestartet, bzw. realisiert – dazu herzlichen Glückwunsch! Chapeau!
    Und nun freue ich mich auf`s Hören, Denken und den Austausch.
    Herzlichst Claudia

    • Alexander Zock

      Danke Claudia,
      ich freue mich auch sehr und bin gespannt, welche Diskussionen in diesem Raum Platz finden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Der Weg der Stoa

Theme von Anders NorénHoch ↑